9. Treffen ehemaliger Seemannsschüler und Seeleute 2022




am 01. Okt. 2022 auf dem Restaurantschiff "Bergedorf" im Hamburger Museumshafen Övelgönne


Auch im diesem Jahr wird es wieder ein Treffen ehemaliger Seemannsschüler und Seeleute geben. Es ist leider immer schwieriger geworden, so ein Treffen auf bezahlbarem Niveau auszurichten, zumal die Nebenkosten der Teilnehmer ja auch da sind. Nach Verhandlungen in letzter Zeit mit verschiedener Location habe ich mich für das Restaurantschiff "Bergedorf" entschieden, das mir ein gutes Angebot gemacht hat. Ich habe dieses Treffen da auch schon zwei mal ausgerichtet und fand es, wie andere auch, sehr schön und vor allen das Ambiente im Museumshafen ist sehr schön und sehenswert. Nun kann man das mit den Räumlichkeiten auf der CSD nicht vergleichen, alles ist kleiner, aber irgendwie auch Gemütlich und uriger. Wer Wert auf gehobenes Niveau und Ambiente legt, ist hier fehl am Platz. Für mich zählt, das man sich regelmäßig trifft und die gute alte Zeit am leben hält. Letztendlich war aber der Preis ausschlaggebend und ich muss auch sehen, das ich so ein Treffen kostengünstig anbieten kann. Ich kann jetzt schon mal sagen, das es etwas billiger sein wird als das letzte mal und es gibt keine Getränkepauschale, was mir doch das letzte mal ziemlich Bauchschmerzen bereitet hat.

Für Teilnehmer, die über Nacht bleiben ist natürlich das Seemannsheim eine gute Adresse, aber das ist ja mittlerweile bekannt. Man kann auch mit der Fähre direkt am Museumshafen aussteigen.

Ansonsten bitte ich, dieses Treffen auch weiter zu empfehlen, damit ich genug Teilnehmer für dieses Treffen Motivieren kann. Es gibt ja leider nicht mehr viele Treffen dieser Art und ich möchte diese Tradition so lange wie möglich machen. Wer zu diesem Treffen gerne Bilder oder Albums oder dergleichen mitbringen möchte, kann dieses sehr gern machen, würde mich sehr darüber freuen!

Das wars erstmal in groben Zügen, weitere News könnt Ihr immer hier erfahren. Im Anhang findet Ihr die Einladung, für diejenigen, die das erste mal an dem Treffen teilnehmen wollen und mein Vorschlag für das Buffet.

Hier nochmal die links zu beiden Treffen, die schon mal auf der "Bergedorf" statt gefunden haben: Treffen 2013 und 2014 da könnt Ihr anhand der Bilder sehen, wie das Ambiente auf dem Schiff ist. Natürlich mit der CSD nicht zu vergleichen, aber auch gemütlich und irgendwie hat das was. Man ist in den letzten Jahren vom Ambiente der CSD verwöhnt worden aber letztendlich macht der preis die Musik und ich werde natürlich im nächstem Jahr beim Jubiläums treffen versuchen, da wieder was aus zurichten.






Liste der Teilnehmer nach Eingang des Anmeldungsformular

Teilnehmer

Seemannsschule, HFT/N oder Reederei

Schule oder Fahrzeit

Michael u. Bärbel Krüger

Finkenwerder, Finkenwerder, Finkenwerder

1973, 1976, 1977

Michael Mohrholz

Bremervörde

1965

Thomas Harmening

Finkenwerder

1984

Heino und Ursula Nielsen

Finkenwerder

1961

Wolfgang und Ricarda Loß

Finkenwerder

1962

Rudolf Metzner und Frau

Fischdampfer

?

Holger Arp

Falkenstein, Finkenwerder, Falkenstein

1972, 1973, 1974

Edwin und Monika Grombach

Falkenstein, Priwall, Priwall

1973, 1974, 1975

Heinz-Rüdiger Schneider

HFT Bremen

1972 - 1975

Ulrich Becken

HFT Bremen

1972 - 1975

Joachim Fricke

HFT Bremen

1972 - 1975

Arend ter Hell

HFT Bremen

1972 - 1975

Joachim Lehmer

HFT Bremen

1972 - 1975

Klaus Rabba

HFT Bremen

1972 - 1975

Friedrich Wilhelm Wirz

HFT Bremen

1972 - 1975

Joachim Neuhaus

Koch bei HSDG

1972 - 1997

Heiner Fritz Herbst

Finkenwerder, Seefahrtschule Elsfleth

1973, 1977 - 1980

Hartwig Kardel

Priwall, Priwall, Finkenwerder

1973, 1974, 1975

Reinhard Bürßner

Finkenwerder

1960

Detlef Zäpernick

Priwall, Priwall, , G7 Hamburg

1976 - 1979

Birger Zäpernick

SSS Deutschland, SSS Deutschland, G7 Hamburg

1981, 1982, 1984

Thomas Wimmel

Blitz bei HSDG

1978 - 1983

Jan und Nok Noi Bräutigam

Finkenwerder, Falkenstein, Finkenwerder

1973, 1974, 1975

Ernst - Arno Kropf

Finkenwerder

1974, 1975, 1976

Heinz - Otto Kropf

Finkenwerder

1971

Götz Hofbauer

DAL

1972 - 1975

Bernd und Andrea Ehrenberg

Falkenstein, Falkenstein, Finkenwerder

1972, 1974, 1975

Max Funke

Falkenstein

1967

Hans Joachim Schaefer

Priwall, Seefahrtschule HH - AK, AM,AG

1958/59, 1971, 1975, 1979

Dirk Edler

SSS Deutschland, Priwall, Seefahrtschule Grünendeich

1979 - 81, 1984 - 1986

Harald Heuser

Falkenstein, Falkenstein, Finkenwerder

1972, 1973, 1976