Bilder der Seemannsschule Bremervörde aus vergangenen Zeiten


Seite  1

Im letzten Jahr war mal die Lokale Presse bei mir zu Besuch und hat mal einen kleinen Bericht über mich und meine Seefahrt gemacht. Dieses ist dann auch in der Zeitung veröffentlicht worden. Unter anderen hatte ich da auch das Jährliche Treffen ehemaliger Hamburger Seemannsschüler erwähnt, das da auch von mir noch Material und auch noch ehemalige Schüler gesucht werden. Allerdings mit sehr wenig Hoffnung, aber einen Versuch war's allemal wert. Nun kam aber doch noch was, die Schwester von einem ehemaligen Schüler aus Finkenwerder hatte sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, das sie da noch Bilder aus der Seemannsschule Bremervörde aus dem Jahr 1962 hat und ob ich da Interesse dran habe...!Gerade aus der Schule Bremervörde, wo eh schon sehr wenig Private Aufnahmen im Umlauf sind, da hatte ich natürlich großes Interesse. War denn ein sehr nettes Treffen, wobei sich leider heraus stellte, das der Bruder schon früh verstorben war. Sind ein paar schöne Aufnahmen dabei, besonders das mit Bootsmann Papendiek, wo er ein Nickerchen im Garten macht, schon eine seltene Aufnahme. Die Bilder stammen alle aus dem Jahr 1962 und der Name ist Klaus Kirchgäßner aus Glückstadt, vielleicht kennt Ihn noch jemand und erinnert sich an Ihm. Es sind auch noch sehr schöne Bilder aus der Kümo zeit der 60er Jahre dabei, vielleicht hänge ich sie hier auch noch mal dran, hat zwar mit der Schule nichts zu tun, aber irgendwie passt das denn doch...!

Hier mal ein paar aktuelle Bilder der ehemaligen Hamburger Seemannsschule Bremervörde, die Michael Mohrholz im Jahre 2017 gemacht hat. Hat sich eigentlich nicht sehr geändert. Bis auf die Seemannsschule Finkenwerder sind ja noch alle ehemaligen Einrichtungen vorhanden.

Hier ein paar schöne Bilder von Dietmar Kleiner aus dem Jahre 1963.Dietmar hat die Schule von 9/63 - 10/63 besucht und würde sich freuen, wenn noch ehemalige aus dieser Zeit da wären und mit Ihm in Kontakt treten würden.